Internetzugänge mit Breitbandqualität werden für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger immer mehr zu einem Bestandteil der regionalen Infrastruktur und einem wichtigen Standortfaktor.
Das Hochleistungsinternet ist die Voraussetzung für zahlreiche Anwendungen und Dienste, die zunehmend das berufliche und private Umfeld prägen.
Im Zuge der Gigabitstrategie Saarland wurde eine Erweiterung des bisherigen Aufgabenspektrums vereinbart: Hierfür hat Wirtschaftsminister Barke nun die finanzielle Grundlage geschaffen. „Das Breitbandbüro Saar berät die saarländischen Kommunen seit Jahren erfolgreich in Fragen des Festnetz- und Mobilfunkausbaus. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben wir im Zuge der Gigabitstrategie Saarland vereinbart, das bisherige Aufgabenspektrum zu erweitern: Die enge Begleitung des...
Die Anbindung von neuen und bestehenden Gebäuden an ein Glasfasernetz – in Kombination mit der Realisierung bzw. Anpassung des bestehenden Netzes im Gebäude – ist ein Schwerpunktthema bei den Rückfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie der kommunalen Verwaltungen an das Breitbandbüro Saar. Aus diesem Grunde möchten wir noch einmal auf die aktuell verfügbaren Infomaterialien des Gigabitbüro des Bundes hinweisen, die das Thema sehr gut...>> mehr erfahren
In Nohfelden fand heute (31.05.2022) ein Praxistag zum Glasfaserausbau und zur Digitalisierung in den Landkreisen Merzig-Wadern und St. Wendel statt. Zu dieser interkommunalen Veranstaltung luden die Gemeinde Nohfelden und der Zweckverband eGo-Saar (Breitbandbüro Saar) Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen sowie des Landes gemeinsam ein. Den Start der Veranstaltung bildete hierbei die Vorführung der Firma LAYJET mit einer bereits in mehreren Ländern erprobten, innovativen...>> mehr erfahren
Ministerpräsident Tobias Hans hat heute (28.03.2022) die Gigabitstrategie Saarland verabschiedet. Damit stellt das Land die Weichen, um den Gigabitausbau im Festnetz sowie im Mobilfunk schnell und umfassend voranzubringen. Gigabitgeschwindigkeiten (1.000 Mbit/s) werden künftig in jedem saarländischen Ortsteil verfügbar sein.
Ministerpräsident Tobias Hans trat heute (18. Februar 2022) mit Spitzenvertretern der Telekommunikationswirtschaft und dem Präsidenten des Saarländischen Städte- und Gemeindetages zusammen, um den saarländischen Gigabitstrategieprozess mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding abzuschließen.
Seit 29.11.2019 sollen alle Funklöcher über das Tool der Bundesnetzagentur erfasst werden.
Deutschland spricht über 5G
Das BMVI hat eine zentrale Informationsseite zu "Deutschland spricht über 5G" eingestellt. Weitere Informationen finden Siehier.