Zuschnitt des Projektgebietes

Im Rahmen eines sogenannten Markterkundungsverfahrens wurden Anfang 2016 die derzeitigen Versorgungsdaten und mittelfristigen Ausbauplanungen für das gesamte Saarland von allen Netz­betreibern abgefragt. Anschließend wurde das Saarland auf Grundlage der erhaltenen Infrastruktur­daten straßenzuggenau in rund viertausend technisch zweckmäßige Versorgungsbereiche aufgeteilt.

In jedem dieser Bereiche wurde sodann analysiert, ob dort mindestens ein Netzbetreiber bereits heute oder aber binnen drei Jahren großflächig Anschlüsse anbieten kann, die zuverlässig NGA-Bandbreiten (mindestens 30 Mbit/s) liefern. Denn zum Schutz getätigter und geplanter eigen­wirtschaftlicher Investitionen der Netzbetreiber, aber auch zur Sicherstellung eines zielgerichteten Einsatzes öffentlicher Ressourcen ist ein staatlich veranlasster Ausbau in solchen Bereichen nicht möglich.


Alle Versorgungsbereiche ohne marktgetriebene Versorgungsperspektive (rund 700 Bereiche) sind hingegen in das Projektgebiet eingeflossen (vgl. Abbildung oben) – dort werden die Datennetze nun im Rahmen des Projektes modernisiert.

Symbole: Gebiete (75000 Haushalte, 50000 Gebäude, 200 Orts- und Stadtteile)

Das Projektgebiet umfasst Teilgebiete von rund 200 Ortschaften, innerhalb derer insgesamt 50 000 Adressen (Gebäude) und 75 000 Haushalte inkl. Gewerbebetrieben vom im Rahmen des Projektes veranlassten Ausbau profitieren werden.

Abbildung Karte: Versorgungsanteil in Prozent

Mit Blick auf die Gebäude sind vom Projekt NGA-Netzausbau Saar rund 16% des gesamten Landes (grün) umfasst.

Die übrigen 84% des Saarlandes werden markt­getrieben mit NGA-Bandbreiten versorgt. Entweder ist die Versorgung bereits heute sicher­gestellt (rund 77 Prozentpunkte - dunkelblau), oder eine entsprechende Ausbau­maßnahme ist konkret innerhalb der nächsten zwei Jahre auf eigene Initiative der TK-Netzbetreiber geplant (rund 7 Prozentpunkte - hellblau).

Beide Komponenten – die marktgetriebenen Aktivitäten sowie das Projekt NGA-Netzausbau Saar – ergänzen sich damit zielgenau gegenseitig und stellen gemeinsam eine nahezu flächendeckende 50-Mbit/s-Versorgung des gesamten Saarlandes sicher.

Nach oben