Vereinbarte Ausbauziele

Diagramm: Ausbauziele 99% 30Mbit, 97% 50 Mbit, 77% 100 Mbit

Das Ziel des Projektes, im Ausbaugebiet nahezu flächendeckend Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s bereitzustellen, wird mit den geschlossenen Ausbauverträgen erreicht. An vielen Stellen wird das Ziel sogar deutlich übertroffen. Für Anwohner, Gewerbe­treibende und Institutionen in den Ausbaubereichen vor Ort bedeutet der Ausbau einen großen Schritt nach vorne. So werden 97% aller Gebäude im Ausbaugebiet die Zielbandbreite von mindestens 50 Mbit/s voll erreichen – die Bandbreiten an den übrigen Gebäuden werden meist nur leicht darunter liegen. Für mehr als Dreiviertel der Gebäude können sogar Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s bereitgestellt werden.

Im Mittel wird sich die Bandbreite im DSL-Zugangsnetz mehr als verzehnfachen. Während in den Ausbau­bereichen bislang Bandbreiten um 8 Mbit/s – teilweise auch deutlich weniger – über ADSL üblich waren, werden nach Abschluss des Ausbaus durchschnittlich 90 Mbit/s über VDSL zur Verfügung stehen.

Mit allen beauftragten Netzbetreibern ist vereinbart worden, dass der Ausbau fristgerecht bis Ende 2018 abgeschlossen wird und die Netze in allen Ausbaubereichen spätestens zu diesem Zeitpunkt für die Endkunden buch- und nutzbar sind. Die aktuelle Zeitplanung für jeden einzelnen dieser Ausbaubereiche kann in der Online-Ausbaukarte (www.breitband-saarland.de/ausbauatlas) interaktiv recherchiert werden.

Nach oben