NGA-Netzausbau Saar

Abbildung Karte: Projektgebiet Saarland

Abbildung: Das Ausbaugebiet im Projekt NGA-Netzausbau Saar (grün)

 

 

Das landesweite Projekt NGA-Netzausbau Saar umfasst den flächendeckenden NGA-Breitbandausbau aller Gebiete im Saarland, die durch private Telekommunikationsunternehmen nicht aus eigenem Antrieb erschlossen werden.

Der kommunale Zweckverband eGo-Saar setzt das Projekt im Auftrag aller saarländischen Kommunen, Landkreise und der Landesregierung als zentrale Instanz um. Dabei arbeitet er eng mit der Staatskanzlei des Saarlandes zusammen.

Die aufwändigen Vorarbeiten zum Projekt sind seit Mai 2017 abgeschlossen. Mit der konkreten Durchführung des Ausbaus wurden die drei Netzbetreiber Deutsche Telekom, inexio und VSE NET beauftragt. Die nun laufende Bauphase wird bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Ein Projeksteckbrief mit Hintergründen und weiterführenden Informationen zu diesem Projekt steht hier zum Download bereit:

 

 

Nach oben