Gigabitpakt Schulen Saar - Statusbericht Q2/2023

Ein wesentlicher Zeitfaktor beim Glasfaserausbau ist die Umsetzung des regelgerechten Tiefbaus im meist öffentlichen Bereich, der im Projekt „Gigabitpakt Schulen Saar“ aber auch noch zusätzlich auf 321 unterschiedlichsten Schulgeländen realisiert werden muss. Von 250 km geplanten Tiefbaukilometern konnten bis Ende Mai 2023 bereits 220 km umgesetzt werden. Ein Abschluss der restlichen Tiefbau-Maßnahmen ist im 3. Quartal 2023 vorgesehen.


Die INEXIO/Deutsche Glasfaser hat dem saarländischen Wirtschaftsministerium (MWIDE) und dem eGo-Saar als Projektträger zugesichert, alle 321 Schulstandorte bis spätestens 31.12.2023 in Betrieb zu nehmen. Die Ressourcen bei INEXIO/Deutsche Glasfaser und auch bei den Generalunternehmern sowie Unterauftragnehmern wurden hierzu noch einmal verstärkt. Außerdem wurde die Projektstruktur seitens INEXIO/Deutsche Glasfaser noch einmal angepasst.


Alle 80 beteiligten Schulträger im Projekt wurden am 08.05.2023 individuell durch das Breitbandbüro des eGo-Saar über die Terminplanung ihrer Standorte informiert.


Die Fördermaßnahme wird vom Bund, dem Land und den Kommunen mit rund 26 Millionen Euro gefördert. Die Finanzierung verteilt sich dabei wie folgt: Als Hauptförderbehörde trägt das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) rund 14,3 Mio. Euro. Das Land steuert weitere 10,5 Mio. Euro bei. Die übrigen 1,2 Mio. Euro verbleiben als kommunaler Eigenbeitrag.

Weitere Informationen zum Projektträger des Bundes finden Sie auf http://www.atenekom.eu/bfp/.