www.breitband-saarland.de - Newsdetail

Schnelles Internet in der Stadt Wadern freigeschaltet

Ab sofort profitieren rund 3.000 Haushalte von der gemeinsamen Maßnahme der Stadt Wadern, des Landkreises Merzig-Wadern und der Deutschen Telekom im Projekt „NGA Netzausbau Saar“ des eGo Saar und der Staatskanzlei

20.04.2018 |

V.l.: Stephan Thul, Geschäftsführer Zweckverband eGo-Saar, Wolfgang Petry, Saarländische Staatskanzlei, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Thomas Haböck, Breitbandbüro Zweckverband eGo-Saar, Jochen Kuttler, Bürgermeister Stadt Wadern, Bruno Stolz, Regionalmanager der Deutschen Telekom - FOTO: Wadern - S.Schäfer

Mit der Live-Schaltung des schnellen Internets geht ein Projekt zu Ende, das am 7. September 2017 mit dem landesweiten Startschuss in Wadern einen Anfang nahm. Im Projekt „NGA-Netzausbau Saar“ wurde die Deutsche Telekom beauftragt, die bisher unterversorgten Bereiche im Stadtgebiet der Stadt Wadern bis spätestens Ende 2018 mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s zu versorgen. Umso erfreulicher, dass die Maßnahme nun schon früher abgeschlossen wurde. „Die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat ermöglicht, dass wir die Live-Schaltung schon durchführen konnten und die Bürger das schnelle Internet ab jetzt nutzen können“, lobt Bürgermeister Jochen Kuttler die Kooperationspartner.

Rund 3.000 Haushalte im Vorwahlbereich 06871 der Stadt Wadern und in den Stadtteilen Lockweiler, Löstertal, Wadern und Wedern können jetzt schneller im Internet surfen. In den Stadtteilen Nunkirchen und Büschfeld erfolgt die Freischaltung Ende Mai 2018. Für das Projekt hat die Telekom etwa 26 Kilometer Glasfaser verlegt und 13 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. „Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Bruno Stolz, Regionalmanager der Deutschen Telekom. Es können Datendurchsätze von 50, vielerorts sogar 100 Mbit/s gebucht werden.

Einige Orte, die nicht zum aktuellen Ausbaugebiet gehören und bisher noch unterversorgt sind, werden wird bis Ende des Jahres „aufgerüstet“. Hier geht es vor allem um die Technik in den Verteilerkästen, die die Durchsatzraten des Netzes noch nicht weitergeben können. Die entsprechenden Telekommunikationsunternehmen haben sich aber verpflichtet, auch hier bis Ende 2018 mindestens 50 Mbit/s anzubieten. Es werde aber auch weiterhin weiße Flecken auf der Landkarte der Versorgung mit schnellem Internet geben, so Bürgermeister Jochen Kuttler. Das habe zum einen technischen Gründe, liege aber auch daran, dass andere Anbieter den Ausbau in bestimmten Bereichen vorgenommen hätten und dieser nicht durch die öffentliche Hand überbaut werden dürfe.

„Wunschgedanke wäre natürlich, alle Häuser mit Glasfaser auszustatten – das ist ja auch das Ziel der Bundesregierung. Unser Ziel ist es, daran zu partizipieren. Wir werden für 85 Prozent der Haushalte 100 Megabit pro Sekunde erreichen, aber es ist auch klar, dass in Zukunft immer größere Datenmengen über das Netz versendet werden und dafür müssen weitere Kapazitäten geplant werden“, äußert sich Kuttler zur Zukunft des Breitbandausbaus in der Stadt Wadern.

Weiter Infos zum schnellen Internet finden Sie hier:
www.telekom.de/saarland

www.breitband-saarland.de

www.saarland.de/breitband

 

Quelle: Pressemeldung der Stadt Wadern vom 20.04.2018


weitere Informationen:


Ausdrucken  Fenster schließen