Leichte Sprache

Erklärungen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Breitbandbüro Saar.

Hier finden Sie alle Informationen in Leichter Sprache
über das Breitbandbüro Saar
und über diese Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 2 Teile:

1. Über das Breitbandbüro Saar

2. Aufbau der Internet-Seite

1. Über das Breitbandbüro Saar

Wir sind das Breitbandbüro Saar.
Wir sind ein Kompetenz-Zentrum des Saarlandes.
Wir sind Teil des eGo-Saar.

Der eGo-Saar hilft Ämtern bei der Digitalisierung.
Das bedeutet, dass die Ämter ihre Arbeit mit Computern und dem Internet machen können.

Bezahlt wird das Breitbandbüro vom Wirtschafts-Ministerium.
Das Ministerium kümmert sich um viele Dinge. Zum Beispiel um Digitalisierung bei Behörden und um die digitale Infrastruktur.

In Deutschland sollen alle Menschen schnelles Internet nutzen können – auch zu Hause.
Benötigt werden dafür Glasfaser-Netze.
Um mit dem Handy zu telefonieren, braucht man Mobilfunk-Netze

Glasfaser und Mobilfunk können schnell große Datenmengen übertragen.
Für den Bau der Netze müssen viele Menschen zusammenarbeiten.
Das nennt man auch Infrastruktur-Ausbau.
Wir helfen dabei.

Das Breitbandbüro ist Ansprech-Partner für jeden:
Für Bürgerinnen und Bürger,
für die Städte und Gemeinden
und für Unternehmen.

Das sind unsere Aufgaben:

Wir vernetzen.
Wir bringen Menschen zusammen,
die beim Ausbau vom schnellen Internet mitarbeiten.
Wir nehmen an wichtigen Treffen teil und tauschen unser Wissen aus.

Wir organisieren Schulungen.
Wir organisieren kostenlose Schulungen für Personen,
die in den Städten und Gemeinden beim Ausbau von Netzen für schnelles Internet mitarbeiten.

Wir informieren und beraten die Städte und Gemeinden
So helfen wir bei Glasfaser- und Mobilfunk-Projekten
von Anfang bis Ende.

2. Aufbau der Internet-Seite

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über das Breitbandbüro Saar
Ganz oben links ist immer unser Logo.
Dort kommen Sie zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte Sprache-Bereich.

Daneben, rechts oben sind immer die Funktions-Bereiche

 

Barrierefreiheit

Da steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Es geht um die Zugänglichkeit der Internet-Seite für Menschen mit Einschränkungen

Leichte Sprache

Das ist der Bereich in Leichter Sprache
Hier lesen Sie gerade.

Rechtliches

Unter Datenschutz erfahren Sie wie Ihre Daten verwendet werden.
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Unter Impressum steht wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist der eGo-Saar.

 

Unter der Funktions-Leiste ist die Menü-Leiste.

Die Menü-Leiste sieht so aus:

In der Menü-Leiste können Sie alle wichtigen Themen des Breitbandbüros sehen.

Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.

Dann öffnen sich Unter-Themen.

Klicken Sie auf das Unter-Thema, das Sie interessiert.

Über uns

Hier steht was das Breitband-Büro alles macht.

Kommunen

Unter dem Menü-Punkt „Kommunen“ stehen Informationen für Kommunen.
Wir zeigen, wo wir den Kommunen bei der Arbeit helfen können.

Bürger

Wie erklären hier den Glasfaserausbau.
Wir zeigen Online-Hilfen, um das Mobilfunk-Netz zu prüfen.

Aktuelles

Wir sagen, was jetzt gerade für uns wichtig ist. Wir berichten von Veranstaltungen.

Kontakt

Dort steht wo unser Büro ist. Dort steht unsere E-Mail-Adresse.
Sie können eine E-Mail an breitband@ego-saar.de schreiben.
Dort steht unsere Telefon-Nummer. Sie können anrufen 0681 85 74 20-0

Infocenter

Hier finden Sie viele nützliche Internet-Seiten für weitere Informationen

Lupe / Suche

Dort können Sie nach Worten und Begriffen suchen.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt in denen Ihre gesuchten Worte stehen.